Lübeck

Kategorie: Sehenswürdigkeit, Burg

Luebeck-in-luebeck
Fotos hochladen
Lübeck
Geocode: 53.87333°N, 10.68916°O
23552 Lübeck
Hierher mit Bus/Bahn

Frage stellen zum POI
Ist das Ihr Unternehmen?

Beschreibung

Die Burg Lübeck war einst eine Stadtburg, die ein Kloster beherbergte. Aufgrund dessen wird sie oft auch als Klosterburg bezeichnet. Die Anlage nahm das nordwestliche Ende der Stadt ein und lag direkt am alten Stadttor, das laut alten Aufzeichnungen zur Burg gehörte. In der Anlage stand eine Kirche und das genannte Kloster. Umrahmt war die Anlage von einer Wehrmauer, die eine eher geringere Höhe als normal aufwies.
Heute beziehen sich die Ausmaße der Burg auf einen Häuserblock. Das einzige vollständig erhaltene Gebäude ist das Burgtor, das schon mehrmals restauriert wurde. Wer den Häuserblock umrundet, kann hier und da die Reste der Anlage begutachten. Leider kam es bei der Bebauung nach dem Abriss der Burg zu so strengen Auflagen, dass es schwer ist Alt von Neu zu unterscheiden. Zudem verwendete man öfters die Backsteine nach altem Maß, so dass Nichtmittelalterliches oft dem Mittelalterlichem gleicht.
Heute beherbergt die ehemalige Anlage eine Mädchenschule und ein kleines Museum auf dessen Hinterhof, das sich ausschließlich auf die Burg bezieht und eine Menge Grundrisse und Zeichnungen ausstellt. Der Besucher hat hier die Möglichkeit sich ausgiebig mit der Anlage zu beschäftigen. Neben dem Museum befindet sich der Nachbau der ehemaligen Kirche (dem Hauptgebäude der Burg) als Modell und deckt auf wie diese einst aussah. Weitere Informationstafeln weisen auf Geschichte und Verbleib dessen hin.
Wer sich richtig mit den alten Gemäuern auseinander setzen möchte, hat es schwer. Die wenigen Reste sind stark verstreut, großzügig verbaut und zudem nur bruchstückhaft erhalten. Man sollte lieber die Zeit nutzen und sich die wundervolle Stadt zu Gemüte ziehen.

  Hast Du eine Frage zu Lübeck?

Beiträge zu »Lübeck«

Es liegen noch keine Beiträge vor. Vielleicht können Sie einen hilfreichen Beitrag schreiben?

Beitrag schreiben

  Bitte hier per Klick auf ein Sternchen Wertung abgeben
veröffentlichen

Weitere Listen mit »Lübeck«

Schlumpf | waldsegler | steffenp | fellecom | hornfriedf