Klangbogen - Bürgerweide

2
Fotos hochladen
Klangbogen - Bürgerweide
Theodor-Heuss-Allee 4-6
28215 Bremen (Findorff)
Hierher mit Bus/Bahn

Frage stellen zum POI

Beschreibung

"Klangbogen" von Rolf Julius (1993)

Entdeckt von hbik

  Hast Du eine Frage zu Bremen?

Beiträge zu »Klangbogen - Bürgerweide«

  • hbik
    679
    591
    ,
    5  

    Der Klangbogen auf der Bremer Bürgerweide ist eine Kunstinstallation des Künstlers Rolf Julius.
    Die Installation besteht aus mehreren Säulen, welche den bogenförmigen Weg vom Nordausgang des Bremer Hauptbahnhofs zum Congress Centrum (CCB) saümen.
    Ursprünglich bestand das Werk aus einer Mixtur von Licht, Architektur und Klängen; mittlerweile wurden jedoch die Lautsprecher, welche das Rauschen eines Gebirgsbaches abstrahlten, aus Kostengründen deaktiviert - Klänge gibt es hier also nicht mehr.
    Nichtsdestrotrotz, gefällt mir das Gesamtwerk immer noch sehr gut, da es dem recht großen Platz (nun schon seit knapp 20 Jahren) eine individuellere Note gibt, und die abendliche Beleuchtung entlang des Weges nicht nur nützlich, sondern auch wirklich schön anzusehen ist.
    Der Klangbogen wurde von jeher (aus Kostengründen) immer stark kritisiert, aber das ist beim seit Jahrzehnten angeschlagenen Bremer Haushalt nicht neues.
    Weniger kunstinteressierten Menschen, gefällt wohl zumindest der Nutzen (Beleuchtung) der Installation.

    hilfreich? kommentieren Inhalt beanstanden

Beitrag schreiben

  Bitte hier per Klick auf ein Sternchen Wertung abgeben
veröffentlichen