Jan Reiners Lokomotive

Kategorie: Sehenswert, Denkmal, Lokomotive, Eisenbahn

8
Fotos hochladen
Jan Reiners Lokomotive
Fürther Straße
28215 Bremen (Findorff)
Hierher mit Bus/Bahn

Frage stellen zum POI

  Hast Du eine Frage zu Bremen?

Beiträge zu »Jan Reiners Lokomotive«

  • hbik
    679
    591
    ,
    5  

    Die Jan Reiners-Lokomotive ist ein Wahrzeichen des Bremer Stadtteils Findorff, und steht an der Kreuzung Hemmstraße / Fürther Straße.
    Von hier aus gab es schon im 19.Jahrhundert eine Bahnverbindung Richtung Tarmstedt; den sogenannten Moorexpress.
    Von der Lokomotive aus verläuft ein kleiner Grünzug in Richtung Utbremer Ring, durch den früher die Bahnstrecke verlief; hier erinnern noch weitere Eisenbahnmotive an diese ehemalige Bahnstrecke.
    Besonders Kinder sind von der Jan Reiners-Lok immer wieder fasziniert; Eltern sollten jedoch beachten, dass ein Betreten / Klettern an der Lok verboten ist; schräg gegenüber ist eine Polizeiwache ;)
    Mir gefällt dieses Denkmal sehr gut, da es nicht eine dieser (oft) abstrakten Figuren ist, auch nicht eines der vielen mahnenden Weltkriegsdenkmale, sondern an etwas historisch Positives erinnert.
    Zur Weihnachtszeit findet man zudem im Stadtteil Findorff viele Lichterketten in Form der Lokomotive, die vom Jan Reiners-Verein über die Straßenzüge gehängt werden.
    Für mich eine schöne Tradition.

    hilfreich? kommentieren Inhalt beanstanden

Beitrag schreiben

  Bitte hier per Klick auf ein Sternchen Wertung abgeben
veröffentlichen