Kultur & Sehenswürdigkeiten in Hildesheim

Stadtteil
Thema
  • Nordansicht des Mariendoms in Hildesheim

    Hildesheimer Dom St. Mariae

      (3 Wertungen)

    Domhof, 31134 Hildesheim

    Der Hildesheimer Dom gehört zu den bedeutensten Baudenkmählern Hildesheims und zum Weltkulturerbe, gerade in der Renovierungsphase stossen die Geologen auf immer wieder sehr interessante Stücke der Zeitgeschichte! Wenn die Bau/Renovierungszeit...

    zu Favoriten hinzufügen Beitrag schreiben
  • Wildgatter am Steinberg

    Wildgatter am Steinberg

      (7 Wertungen)

    31139 Hildesheim

    Gehege für heimische Huftiere, Volieren mit Rabenvögeln, Mardern, Waschbären sowie Eulen und Greifvögeln aus angeschlossener Auffangstation. Waldlehrschau

    zu Favoriten hinzufügen Beitrag schreiben
  • Römer- und Pelizaeus- Museum

      (3 Wertungen)

    Am Steine 1-2, 31134 Hildesheim (Mitte)

    Ägypten - 5000 Jahre Geschichte und Kultur des Pharaonenreiches. Alt-Peru - Kulturen im Reich der Inka. Im Wandel der Zeit - Die Erde und ihre Geschichte.

    zu Favoriten hinzufügen Beitrag schreiben
  • Kulturfabrik Löseke

      (2 Wertungen)

    Langer Garten 1, 31137 Hildesheim (Nord)

    Die Kulturfabrik Löseke in Hildesheim ist eine "Disco" die nicht als solches geortet werden kann, wie ich finde! Die Location geht über 3 Stockwerke. Ich war bisher nur an gewissen Techno & Minimal Events da. Aber genau an diesen Tagen hat dort...

    zu Favoriten hinzufügen Beitrag schreiben
  • Stadtmuseum

      (2 Wertungen)

    Markt 7, 31134 Hildesheim (Mitte)

    Geschichte und Geschichten der Stadt Hildesheim. Welt der mittelalterlichen Bader, Wohnzimmer des Biedermeier, Fürstbischöfliches Tafelsilber aus dem 18. Jahrhundert. Straßenbahnfahrt durch die engen Fachwerkgassen des vergangenen Hildesheim.

    zu Favoriten hinzufügen Beitrag schreiben
  • Roemer- und Pelizaeus- Museum Hildesheim Service GmbH

      (2 Wertungen)

    Am Steine 1-2, 31134 Hildesheim (Hildesheim)

    Das Roemer- und Pelizaeus-Museum in Hildesheim ist eines der interessantesten Museen in denen ich jemals war. Die Auswahl an Historischen Objekten ist wirklich atemberaubend!! Einerseits besitzt das Roemer- und Pelizaeus-Museum eine große Anzahl...

    zu Favoriten hinzufügen Beitrag schreiben
  • St. Michaeliskirche

      (3 Wertungen)

    Michaelisplatz, 31134 Hildesheim

    Ich kenne relativ viele romanische Kirchen, aber St. Michaelis in Hildesheim ist für mich die allerschönste. Ich habe mich - so merkwürdig das klingt - bei meinem ersten Besuch (ich war damals noch nicht erwachsen) in diese Kirche verliebt. Und...

    zu Favoriten hinzufügen Beitrag schreiben
  • Stadttheater Hildesheim

      (2 Wertungen)

    Theaterstraße 6, 31141 Hildesheim (Ost)

    Im Stadttheater wird ein immer wechselndes Angebot an Theaterstücken angeboten. Ich selber bin zwar nicht der große Theaterfan, muss aber trotzdem sagen das die Vorführungen die ich hier gesehen habe, immer sehr interessant und teilweise auch sehr...

    zu Favoriten hinzufügen Beitrag schreiben
  • Weihnachtsmarkt in Hildesheim

    Weihnachtsmarkt in Hildesheim

      (4 Wertungen)

    Historischer Marktplatz, Platz an der Lilie, Pferdemarkt sowie angrenzende Bereiche der Fußgängerzone, 31134 Hildesheim

    Termin: Mi 25.11. bis So 27.12.2009 Zahlreiche weihnachtlich geschmückte Stände hüllen die Hildesheimer Innenstadt in festlichen Glanz. Das Herz des Weihnachtsmarktes befindet sich traditionell auf dem Historischen Marktplatz. Die beeindruckende...

    zu Favoriten hinzufügen Beitrag schreiben
  • St. Godehardikirche

      (1 Wertung)

    Godehardsplatz, 31134 Hildesheim

    Die Basilika St. Godehardkirche ist eine Klosterkirche in der Altstadt von Hildesheim. Von außen eine schon imposante Erscheinung. Allerdings einfach gehalten und nicht groß verziert. Von Innen ist sie durch das viele weiß sehr hell und...

    zu Favoriten hinzufügen Beitrag schreiben
  • Dom- und Diözesanmuseum

    Domhof 4, 31134 Hildesheim (Mitte)

    Mittelalterliche Schatzkunst, kunst- und kulturgeschichtliche Zeugnisse aus dem Bereich des Bistums Hildesheim.

    zu Favoriten hinzufügen Beitrag schreiben
  • St. Magdalenenkirche

      (1 Wertung)

    Mühlenstraße, 31134 Hildesheim

    Diese Kirche gehörte früher mal in Hildesheim zu dem ersten Nonnenkloster. Erbaut im romanischen Stil, aber zwischendurch im Gotik Stil erweitert und in der Barockzeit zum Teil umgebaut. Eine gute Stilmischung. Es gibt feste Besichtigungszeiten,...

    zu Favoriten hinzufügen Beitrag schreiben
  • St. Mauritius

      (1 Wertung)

    Bergstraße 57, 31137 Hildesheim (Moritzberg)

    Die Kleine Gemeinde St. Mauritus in Hildesheim hat eine der schönsten Kirchen in Hildesheim auszeichnen tut sie ihr historischer und gut erhaltener Kreuzgeng und auch die messen mit pfarrer Willy Manzanza sind jedes mal ein erlebnis, in seinen...

    zu Favoriten hinzufügen Beitrag schreiben
  • Wedekindhaus

      (2 Wertungen)

    Markt, 31134 Hildesheim

    Das Wedekindhaus von 1598 steht am Marktplatz in Hildesheim und fügt sich mit seiner schönen Fassade in das historische Marktbild ein. Ich finde das große und bunte Gebäude sehr beeindruckend! Es besteht aus einigen Stockwerken und hat viele...

    zu Favoriten hinzufügen Beitrag schreiben
  • Wernerhaus

      (1 Wertung)

    Hinterer Brühl 12a, 31134 Hildesheim (Mitte)

    Das Wernerhaus oder auch Wernersches Haus aus der Renaissance (1606) ist ein altes Fachhaus. Das Haus liegt an der Ecke vom hintereren Brühl und dem Godehardiplatz. Inzwischen denkmalgeschützt. Wie ich finde, ist es ein sehenswertes...

    zu Favoriten hinzufügen Beitrag schreiben
  • Jacobikirche

      (2 Wertungen)

    Jakobistraße, 31134 Hildesheim

    Diese evangelische Kirche befindet sich in der Innenstadt von Hildesheim und ist gut zu Fuß zu erreichen. Erbaut 1503 aus Sandstein im Stil der Gotik. Ein einfaches, aber größeres Gebäude, was auch keine großen Verzierungen besitzt. An mehreren...

    zu Favoriten hinzufügen Beitrag schreiben
  • Mahnmal

      (1 Wertung)

    Lappenberg, 31134 Hildesheim

    Auch in Hildesheim wurde in der Reichskristallnacht die dortige Synagoge zerstört. Heute steht als Erinnerung an dessen Stelle ein Mahnmal dort. Besonders interessant: Jede Seite hat ein eigenes Thema. Ostseite: Erwählung, Nordseite: Kult,...

    zu Favoriten hinzufügen Beitrag schreiben
  • St. Andreas

      (2 Wertungen)

    Andreasplatz, 31134 Hildesheim

    Die St. Andreas Kirche ist wohl einer der zentralsten Punkte in Hildesheim. Sie ist auch ein wahres Wahrzeichen. Wenn es noch möglich ist, sollte man auch den Andreasturm besteigen. Ich selbst,war dort in meiner Schulzeig sehr oft. Der Aufstieg...

    zu Favoriten hinzufügen Beitrag schreiben
  • Lambertikirche

      (1 Wertung)

    Neustädter Markt, 31134 Hildesheim

    Es handelt sich hierbei um eine spätgotische Hallenkirche, erbaut 1474. Im 2. Weltkrieg wurde die Kirche schwer beschädigt und brannte aus. Später wurde sie wieder aufgebaut. Am Samstag findet um die Kirche der Wochenmarkt statt. In der Kirche...

    zu Favoriten hinzufügen Beitrag schreiben
  • Heilig Kreuz

      (1 Wertung)

    Kreuzstraße, 31134 Hildesheim

    Ein schon sehr altes Gebäude (nach 1954), aber sehr gut erhalten. Es diente zunächst als Torbefestigung der Stadtmauer. Später wurde es zur Kirche umgebaut und 1079 zu Ehren des Heiligen Kreuzes geweiht Verschiedene Stilrichtungen: Romantik,...

    zu Favoriten hinzufügen Beitrag schreiben
  • 52 Einträge

Fragen zu Hildesheim

Anzeige

Verwandte Themen

Themenkarten

Top Einträge in Hildesheim